Struktur- und Aufgabenanalyse in einem Ordnungsamt
Ordnungsämter sind durch eine Vielfalt von Aufgaben geprägt (u. a. Gewerbe-, Waffen- und Straßenverkehrsangelegenheiten). In etlichen Fällen bewegt sich die Sicherstellung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in einem Spannungsfeld von Eingriffs- und Serviceverwaltung. Die wachsenden Herausforderungen und diverse rechtliche Neuerungen (u. a. Heimaufsicht) haben eine bayerische Großstadt (Größenklasse 3)veranlasst, die Aufbau- und Führungsorganisation, die Ablauforganisation und die personelle Ausstattung ihres Ordnungs- und Straßenverkehrsamtes einer externen Analyse zu unterziehen.
Das Projekt startete im Oktober 2013 mit einer detaillierten Aufgabenbestandsaufnahme in allen Aufgabengebieten. Inzwischen liegt eine umfangreiche Expertise mit 25 Optimierungsvorschlägen und einer aufgabenbezogenen Analyse der personellen Ausstattung vor. Das Projekt wird voraussichtlich im März 2014 zum Abschluss gebracht.