Organisationsanalyse in einer Kreisverwaltung

 

Ein niedersächsischer Landkreis hat im Frühjahr 2013 OMP gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Janssen-Managementberatung mit der Durchführung einer Organisationsanalyse in den Bereichen Personal und Organisation, Rechnungsprüfung, Kreiskasse und Ordnungswesen (u. a. Ausländerbehörde) beauftragt.

 

Neben spezifischen Fragestellungen in den einzelnen Organisationseinheiten waren folgende übergreifende Aspekte zu untersuchen:

  • Aufgabenkritik, d.h. eine Überprüfung des Aufgabenbestandes und der Arbeitsorganisation
  • Strukturanalyse, d.h. eine Überprüfung der Aufbauorganisation sowie
  • Prozessanalysen, d.h. die Überprüfung der wesentlichen Arbeitsabläufe. 

 

Ferner war für die ausgewählten Organisationseinheiten der Stellenbedarf (zu ermitteln und der Technikeinsatz zu hinterfragen. Zudem wurde erwartet, dass innerhalb der jeweiligen Organisationseinheiten durch geeignete Befragungen der Mitarbeitenden mögliche Optimierungsansätze zum Thema "Führung und Zusammenarbeit" ermittelt werden.

 

Den Ausgangspunkt der Analyse bildete zunächst eine detaillierte Aufgabenbestandsaufnahme mit einer aufgabenbezogenen Zuordnung der eingesetzten Personalressourcen und der Arbeitsmengen. Die in dieser Phase gewonnenen Daten und Informationen wurden sodann in Interviews und Workshops mit den betreffenden Organisationseinheiten umfassend erörtert. Im Ergebnis wurden zahlreiche Optimierungsvorschläge und eine Stellenbemessung vorgelegt.


Das Projekt wurde im November 2013 mit einer Ergebnispräsentation erfolgreich abgeschlossen.