Personalrekruting
Konzipierung und Durchführung von Personalauswahlverfahren
Kommunen benötigen zur Erledigung ihrer vielfältigen Aufgaben qualifiziertes Personal. Die Anforderungen an das Auswahlverfahren sind in den vergangenen Jahren nicht zuletzt aufgrund des demografischen Wandels weiter gewachsen. Im Rahmen der Personalgewinnung muss unbedingt dafür Sorge getragen werden, dass die richtige Wahl getroffen und Fehlbesetzungen vermieden werden. Dies bedingt ein professionelles Verfahren angefangen von der Stellenausschreibung bis hin zur fundierten Auswahlentscheidung. Je höherwertiger die zu besetzende Stelle, desto differenzierter und breiter sollte das Verfahren angelegt sein. Insbesondere für die Besetzung von Leitungsfunktionen ist ein Assessmentcenter-Verfahren empfehlenswert, in dem nach einer sorgfältigen Vorauswahl drei oder vier Kandidaten vor einer Auswahlkommission auf den Prüfstand gestellt werden. Bausteine in diesem Verfahren sind vor allem: standardisiertes Interview, Rollenspiel, Gruppenarbeit und Persönlichkeitstext. Das OMP-Beraterteam hat diesbezüglich Kommunalverwaltungen unterschiedlicher Größenklassen bei der Konzipierung und Durchführung von Personalauswahlverfahren begleitet.