Analyse Organisation Hausmeisterdienste

 

 Eine Kommune im sogenannten "Speckgürtel" von Berlin beauftragte OMP im Dezember 2012 mit einer Analyse der Organisation und personellen Ausstattung der Funktionsdienste Hausmeister, Sportplatz- und Hallenwarte. 

 

Das Ziel der Analyse bestand im Wesentlichen darin, den Stellenbedarf für die Dienste nach objektiven Kriterien zu ermitteln und nachvollziehbar darzustellen. Dazu war es erforderlich, den Aufgabenbestand und die Arbeitsorganisation der Dienste auf organisatorische und personalwirtschaftliche Optimierungsmöglichkeiten sowie Kostensenkungspotenziale zu analysieren.

 

Die Basis der Untersuchung, die im Zeitraum Januar - März 2013 stattfand, bildete eine schriftliche Erhebung des Ist-Zustandes der Aufgabenwahrnehmung sowie der Gebäude- und Flächendaten der betreuten Objekte, Hallen und Plätze. Im Anschluss daran wurden der Aufgabenbestand und die Arbeitsorganisation einer kritischen Analyse unterzogen. Unter Berücksichtigung von einigen Optimierungsmöglichkeiten wurde sodann eine analytische Stellenbemessung durchgeführt.

 

Das Projekt wurde im April 2013 mit einer Ergebnispräsentation bei der Verwaltungsführung erfolgreich abgeschlossen.