Stellenbemessung und Schnittstellenanalyse in einem Stadtbauamt

 

OMP wurde im April 2013 von einer Stadt (Mittelzentrum) in Schleswig-Holstein mit der Ermittlung  der fachlich erforderlichen und wirtschaftlich angemessenen Stellenausstattung des Bauamtes beauftragt. 

 

Ausgangspunkt der Analyse bildete zunächst eine detaillierte Erfassung des Aufgabenbestandes einschließlich einer aufgabenbezogenen Zuordnung der personellen Ressourcen und Arbeitsmengen. Die Informationen dieser Ist-Aufnahme wurden anschließend mit Vertretern des Bauamtes erörtert und durch eine Schnittstellenanalyse (u. a. zu den Bereichen Liegenschaften, Sondernutzung) ergänzt. 

 

Die in diesem Prozess gewonnenen Daten und Erkenntnisse bildeten sodann die Basis für eine analytische und fortschreibungsfähige Stellenbemessung. Ein Augenmerk wurde dabei auch auf Aufgabenzuwächse sowie auf die Optimierung von Schnittstellen gerichtet.  

 

Das Projekt wurde im Oktober 2013 mit einer Präsentation im Bauausschuss erfolgreich und termingerecht abgeschlossen sein.