Analyse der Organisation und Personalwirtschaftschaft einer Stadtverwaltung

Gegenstand der Analyse waren die Fachbereiche Bürgerservice, Technik und Planung sowie Zentrale Dienste einer Stadtverwaltung (11.000 Einwohner) in Schleswig-Holstein. Das Projekt startete mit einer detaillierten Aufgabenbestandsaufnahme und der Erfassung ausgewählter Kerngeschäftsprozesse. Diese wurden in ausführlichen Gesprächen mit den Beschäftigten erörtert und einer aufgabenkritischen Betrachtung unterzogen (Zweck- und Vollzugskritik). Neben dem Aufgabenbestand und Aufgabenvollzug waren die organisatorischen Rahmenbedingungen (u. a. informationstechnische Ausstattung, personelle Ausstattung, Aspekte der Serviceorientierung) Gegenstand der Untersuchung. Im Ergebnis wurden zahlreiche Optimierungsmaßnahmen und ein analytisches, fortschreibungsfähiges Stellenbemessungsverfahren entwickelt.

 

In gemeinsamen Gesprächen mit den umliegenden Kommunen wurden zudem die Möglichkeiten für eine interkommunale Zusammenarbeit geprüft.

 

Im weiteren Verlauf des Projektes wurden Sollstellenbeschreibungen erstellt und die Stellen bzw. Dienstposten bewertet.