Musikschulen - Kultur- und Bildungsauftrag versus Kostendruck

 

Städte und Landkreise unterhalten und bezuschussen aus Haushaltsmitteln in Erfüllung des kommunalen Kulturauftrages auch die öffentlichen Musikschulen als Einrichtungen des außerschulischen Bildungs- und Kulturangebotes. Gesellschaftliche Veränderungen und Verknappung der Haushaltsmittel zeitigen Auswirkungen in allen kommunalen Handlungsfeldern. Die Auffassung von dem, was kommunaler Kulturauftrag ist, hat sich gewandelt. Um die Zukunft ihrer Musikschulen zu sichern, sehen sich die kommunalen Träger zunehmend dem Zwang ausgesetzt, deren strategische Ausrichtung stärker an ihren jeweiligen kommunalpolitischen Gegebenheiten und Interessen sowie an den begrenzten Haushaltsmitteln auszurichten. Die Qualität darf dabei nicht auf der Strecke bleiben. Die bewährten Strukturen und Verfahren müssen durch bedarfsgerechte Angebots-, Arbeits- und Organisationsformen ergänzt, die Angebote erweitert, neue Zielgruppen angesprochen und die Zahl der Nutzer erhöht werden.

 

Auf der Grundlage einer mit den klassischen Methoden durchgeführten Organisations- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung stellen wir die in den kommunalen Spitzenverbänden (insbesondere Deutscher Städtetag) formulierte, veränderte Auffassung von den Inhalten des kommunalen Kulturauftrages und die daraus resultierenden Auswirkungen auf die Träger von Musikschulen in den Mittelpunkt unserer strategischen Beratung.

 

Mit den klassischen Methoden der Organisationsberatung (u. a. Dokumentenanalyse, Interviews, Workshops) werden insbesondere folgende organisatorische, personalwirtschaftliche und rechtliche Aspekte dargestellt, analysiert und kritisch beurteilt:

·        Angebot und Programm nach Inhalten und Unterrichtsstundenverteilung

·        Schülerzahlen und Altersstruktur der Schüler

·        Haushalts- und Finanzsituation

·        Lehrerqualifikation und Lehrereinsatz

·        Organisations- und Rechtsform

·        Art und Grad der Kostendeckung

·        Leistungsumfang und Aufgabenerfüllung mit Kostenanalysen und Vergleichen

·        Varianten zu Optimierung / Verringerung / Vergrößerung des Leistungsumfanges mit       Bedingungs- und Wirkungsdarstellung

·        Stellen- und Personalausstattung

·        Unterrichtsumfang  und Lehrereinsatz

Broschüre KMS_06. April 2013.pdf
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